Veranstaltung Dr. Bach - Herder Bibliothek

Direkt zum Seiteninhalt
Dem Osten zugewandt....
Vortrag von Dr. Bach im Feb. 2019                                                                                   

Deutsch-russische Beziehung in der Gesichte und Gegenwart.


Referent und Thema:
 
Dr. Horst Bach, Jahrgang 1940, widmet sich im Rahmen des Vereins Deutsch-Russisches Forum Berlin der Förderung der deutsch-russischen Beziehungen. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst das Studium zum Volksschullehrer und arbeitete 27 Jahre lang als Leh­rer und Schulleiter an verschiedenen Schulen der Stadt Siegen. Zudem übernahm er Lehraufträge an der Uni­versität Siegen. Seine erste Staatsarbeit schrieb er zum Thema „Freiheit und Bindung als Führungsmächte in Schillers Don Carlos und Dostojewskis Großinquisi­tor".

 
Bereits zu Zeiten des Kalten Krieges bereiste er mehrfach nahezu alle Republiken der Sowjetunion. Berufsbegleitende Studien schloß er mit dem Dr. phil. ab. Von 1991 bis zum Jahre 2003 arbeitete Horst Bach als Schulaufsichtsbeamter im Kreis Olpe. Danach setzte er sich für die deutsch-russischen Beziehungen ein und pflegt als Mitglied des Deutsch-Russischen Forums in Berlin intensive Kontakte zum Auswärtigen Amt und der russischen Botschaft in Berlin, dem russischen Generalkonsulat in Bonn sowie verschiedenen zivil­gesellschaftlichen Organisationen in Deutschland und Russland.

 
In seinem Vortrag gibt Dr. Horst Bach einen Überblick über die verschiedenen Epochen der russischen Geschichte vom Beginn der Kiewer Rus bis heute. Dabei werden beispielhaft Bezüge zur aktuellen Politik hergestellt. Es kommen die Verbindungen Russlands zu Europa in unterschiedlichen Zeitabschnitten ebenso zur Sprache, wie das autokratische Herrschaftssystem des Vielvölkerstaates, der Einfluss der russisch-ortho­doxen Kirche, die Entwicklungen auf der Krim und in der Ostukraine sowie die geopolitische Situation im asiatischen Raum.
Zurück zum Seiteninhalt