Veranstaltung Prof. Dr. Hans Hecker - Herder Bibliothek

Direkt zum Seiteninhalt
Dem Osten zugewandt....
Vortrag von Prof. Dr. Hans Hecker im Nov. 2021                                                                      


Polen Thema bei der Herder-Bibliothek

Sz Siegen. In der ersten Vortragsveranstaltung des Jahres der Herder-Bibliothek Siegerland in der Bismarckhalle ging es um das Thema „Polen und seine vielfältigen Nachbarn“. Prof. Dr. Hans Hecker, ein auf diesem Gebiet agierender Wissenschaftler, versuchte, den rund 30 Gästen nahezubringen, wie sich Polen im Kreise seiner Nachbarn und auch zum Teil in Abhängigkeit von ihnen entwickelt hat.

Heute sei Polen eine ethnisch geschlossene Einheit, referierte Hecker. Daraus sei ein sehr starkes Nationalbewusstsein entstanden, das im im innerpolitischen Kräftespiel allerdings manchmal antideutsche Züge trage. Polen fühle sich auch bei der Frage, ob EU-Recht nationales Recht brechen kann, in seiner Haltung sehr sicher und könne auf die Unterstützung der Visegrad-Staaten vertrauen, bei denen es eine Führungsrolle übernommen habe. Dass in der fast einstündigen Diskussion von den Teilnehmern dennoch eine Bewertung versucht wurde, lag in der Natur der Sache. Dass das offizielle Deutschland nach Ansicht der Veranstalter sehr wenig Selbstbewusstsein zeigt, erleichtere der polnischen Seite die kompromisslose Durchsetzung ihrer Standpunkte: „So bleibt die Zukunft der Beziehungen zu Deutschland, aber auch zu Europa eine wichtige Aufgabe, die auf gleicher Augenhöhe gelöst werden sollte.“
Zurück zum Seiteninhalt