Dem Osten zugewandt...

Aktuelle Veranstaltungen

"Samisdat"
Donnerstag, den 16. Juni 2011 um 19.30 Uhr

Mitte der fünfziger Jahre, nach zwei Jahrzehnten geistigen Terrors brachen in Rußland neue Triebe eines unabhängigen Geisteslebens durch. Es entstand eine gesellschaftliche Bewegung, zu deren Repräsentanten Andrej Sacharow, Alexander Solschenizyn, Wladimir Bukowski und die umfangreiche Untergrundliteratur des "Samisdat" wurden.
Unsere Veranstaltung ist ein Gedenken an die historische Leistung jener Bürgerrechtler, die für ihre Aufklärungsarbeit lange Jahre in Gefängnissen und Zwangslagern verbringen mussten oder  in die Emigration getrieben wurden. Wir erinnern uns an Iosif Brodskij (Nobelpreis für Literatur 1987), Alexander Galitsch, Wladimir Wojnowitsch, Marina Zwetajewa, Osip Mandelstam u.a.

Teilnehmer:
Soja Fuhr-Buschmeljew ( Vokal )
Swetlana Ochs (Vokal)
Elena Gross
Nina Kurbanly ( Klavier )
Swetlana Weber
Elena Wollenweber
Michail Zacharow ( Vokal, Gitarre )

AKTUELLES

Der neue Band aus HBS-Schriftenreihe erschienen: „Das Kurländische Gouvernements-Adels-Geschlechtsbuch“  mit dem Vorwort vom Dr. Wörster.   mehr...
 

Presse